1. Elternsprechtag im ersten Schuljahr (mit Link)

meinen ersten Elternsprechtag werde ich wieder mit einem Legefeld 
als Gesprächsgrundlage organisieren

die Gesprächsinhalte liegen so transparent auf dem Tisch
(einem sich verzetteln wird entgegengewirkt)
Ergebnisse werden übersichtlich dargestellt
und aus dem Ergebnis des Legens lässt sich leicht ein 
Gesprächsprotokoll erstellen
(das werde ich den Eltern geben, nachdem ich es kopiert habe)

ob ich die zu legenden Kärtchen noch einmal verändere,
das kann ich noch nicht absehen,
aber hier wäre ich auf jeden Fall offen für einen Austausch 
und würde nach Wünschen auch erweitern,
denn letztlich muss man die genau auf das anpassen,
was man mit den Eltern besprechen möchte
und auch besprechen kann....

LG Gille

Illustration: www.martinalengers.de
Schrift: Grundschrift Will Software Schulschriften

Klasse 1 mit Schnupperdatei

Am 04.11.2019 | 8 Kommentare

Kommentare

von gille am 07.01.2020 um 10:35 Uhr


neuer kommentar
antworten

von LaurinReinsch3 - gelöscht am 11.11.2019 um 14:47 Uhr


Liebe Gille, ich wollte einfach einmal DANKE sagen für die vielen neuen Materialien für den Schriftspracherwerb. Wahrscheinlich bekomme ich nächstes SJ eine 1. Klasse und freue mich schon darauf, deine Materialien dann einzusetzen. Liebe Grüße, Sabine

von LaurinReinsch3 - gelöscht am 11.11.2019 um 14:47 Uhr


Ich habe noch ein paar Ideen und würde mich freuen, wenn du hier mitüberlegen würdest. Bei diesem Material bin ich sehr gespannt, ob die Idee so funktioniert, wie sie gedacht ist. Lautketten gibt es ja mittlerweile recht häufig und damit lässt sich das gezielte Abhören gut in den Fokus rücken, aber trotzdem bin ich noch nicht sicher, wie das mit den einzelnen Kinder klappt. Kombinieren kann man das Material auf jeden Fall auch gut mit einer Schreibübung im Heft. LG Gille
antworten

von gille am 06.11.2019 um 15:51 Uhr


Drüber

von gille am 06.11.2019 um 15:51 Uhr


Zwischen
antworten

von LaurinReinsch3 - gelöscht am 06.11.2019 um 15:35 Uhr


Ein Test

von LaurinReinsch3 - gelöscht am 06.11.2019 um 15:37 Uhr


Testantwort

von gille am 06.11.2019 um 15:50 Uhr


Gut
antworten
mehr Kommentare laden

Jeder Kommentar ist wertvoll. Wir freuen uns über deine konstruktiven Gedanken und sind gerne mit dir im Austausch.

Als registrierter Leser hast du die Möglichkeit zu kommentieren.